Was ist ein Abd Zoll?

Was ist ein ABD Zoll?

Plant man eine Ausfuhr bestimmter Waren in Länder, die nicht zur EU gehören, dann braucht man das sogenannte Ausfuhrbegleitdokument, oder kurz ABD. Das betrifft zum Beispiel den Fall einer Ausfuhr von Deutschland in die Schweiz, da die Schweiz nicht Teil der Europäischen Union ist.

Beim ABD Zoll handelt es sich um einen Nachweis der Zollstelle, dass die entsprechende Ausfuhr überhaupt zulässig ist. Der Begriff ABD Zoll ersetzt dabei die älteren Bezeichnungen Ausfuhrerklärung und Ausfuhranmeldung. Das Erstellen eines ABD Zolls ist nicht für jeden Export von Waren notwendig. Man muss sich allerdings im Klaren sein, wann das Dokument zwingend benötigt wird. Denn sonst kann es sein, dass man gegen das Aussenwirtschaftsrecht der EU verstösst, was entsprechende Bussgelder nach sich ziehen kann.

Wie erstelle ich ein ABD Zoll?

Benötigt man für seinen Warenexport das Ausfuhrbegleitdokument, dann muss man sich Gedanken über dessen Generierung machen. Tatsächlich wird die Anmeldung nur in elektronischer Form erstellt und ersetzt somit die vor Kurzem noch übliche Papierform-Anmeldung.

Es gibt für Sie zwei Optionen, einen ABD Zoll vorzubereiten. Die eine setzt voraus, dass Sie sich mit der entsprechenden Software gut auskennen. In diesem Fall können Sie das Dokument selbst erstellen. Man kann natürlich die Abwicklung auch Experten überlassen und so eventuelle Fehler und andere Unannehmlichkeiten vermeiden.

Falls Sie vorhaben, das Ausfuhrbegleitdokument Ihres Exports selbst vorzubereiten, dann müssen Sie sich mit den einzelnen Schritten der elektronischen Erstellung bekannt machen. Den ABD Zoll selbst kann man ganz bequem online erstellen. Allerdings ist die Ausfuhranmeldung erst dann gültig, wenn sie elektronisch unterschrieben ist. Und zu diesem Zweck braucht man die entsprechend spezielle Software, die von der Zollbehörde genehmigt ist.

Hat man als Unternehmen eine Softwareverbindung zum ATLAS-System, gilt das automatisch als Unterschrift. Das ATLAS-System ist dabei nicht die einzige Möglichkeit, die notwendige Unterschrift zu leisten. Man kann diesbezüglich ebenfalls auch eine elektronische Unterschrift von ELSTER verwenden. ELSTER wird weitgehend bei der Übermittlung von Steuererklärungen an das Finanzamt von deutschen Unternehmen eingesetzt. Deshalb verfügen steuerpflichtige Firmen oft bereits über die Software, was diese Option der Unterschrift besonders praktisch macht. Da es mehrere für die Erstellung vom ABD Zoll zertifizierte Programme gibt, lohnt es sich, sich im Voraus darüber zu informieren, ob die entsprechende Software von der Zollbehörde zugelassen ist.

Hat man den bevorstehenden Export bei der zuständigen Zollstelle wie angegeben korrekt angemeldet, wird die Zulässigkeit der Ausfuhr überprüft und nachfolgend automatisch ein ABD Zoll erstellt. Es bleibt nur noch, das Begleitdokument auszudrucken und gut sichtbar der Warensendung beizulegen.

Wann ist ein ABD Zoll erforderlich?

Selbstverständlich muss man vor dem Erstellen des Ausfuhrbegleitdokuments erst einmal klären, ob man den ABD Zoll überhaupt benötigt.

Die Ausfuhranmeldung braucht man unbedingt, wenn der Wert der Warensendung 1.000 EUR überschreitet. Liegt der Wert des Exports unter 1.000 EUR, bedeutet das immer noch nicht, dass ein ABD Zoll nicht benötigt wird. Denn dann muss man das Gesamtgewicht der Sendung in Betracht ziehen. Ist nämlich das Gewicht grösser als 1.000 kg, kommt man an dem Ausfuhrbegleitdokument nicht vorbei.

Liegt man bei seinem Warenexport unterhalb der oben genannten Grenzen, ist ein ABD Zoll nicht zwingend erforderlich. Dies bedeutet keineswegs, dass dem exportierenden Unternehmen die elektronische Ausfuhranmeldung nicht zur Verfügung steht. Denn damit erspart man sich eine mündliche Anmeldung bei der zuständigen Zollstelle und das dazugehörige Vorlegen einer aussagekräftigen Rechnung. Ausserdem dient das ABD Zoll auch der internen Prozessabwicklung des Unternehmens.

Wie lange ist das ABD Zoll gültig?

Laut Zollkodex der Europäischen Union beträgt die Gültigkeit des elektronischen Ausfuhrbegleitdokuments 150 Tage ab der Ausfuhrüberlassung. Erfolgt der geplante Export nicht binnen von 90 Tagen, kommt es automatisch zu einem sogenannten Nachforschungsersuchen.

Was kostet ein ABD?

Wenn Sie die Erstellung des Ausfuhrbegleitdokuments einem auf solche Dienste spezialisierten Unternehmen überlassen, müssen Sie selbstverständlich mit entsprechenden Abwicklungskosten rechnen, die sich momentan um die 40 Euro pro ABD Zoll bewegen. Wir erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag und stehen für eine detaillierte Beratung zur Verfügung.